2 herzklappen statt 3
Sie ist eine sogenannte Taschenklappe. Den Namen trägt sie aufgrund ihrer Struktur. Der Teil, der das Blut am Rückstrom hindert, besteht aus drei halbmondförmigen Taschen. Die Taschen sind an einem bindegewebigen Ring befestigt, der zum Gerüst des Herzens gehört. Dieser Ring wird in der Fachsprache als Anulus fibrosus bezeichnet. In diesem Moment trifft das Blut jedoch auf die Taschen der Herzklappe, die sich durch den Druck der Blutsäule nun in Richtung Herzkammer auswölben und die Ränder aneinander legen. Der Weg dorthin wird dem Blut somit versperrt. In der Auswurfphase der Herzaktion werden die Taschen mit dem Blutstrom zur Wand der Aorta hin auseinandergedrückt, sodass eine Öffnungsfläche von ca. Die kalzifizierende Aortenklappenstenose ist die häufigste erworbene Herzklappenerkrankung in den westlichen Ländern, deren Häufigkeit mit steigendem Patientenalter zunimmt. Hinsichtlich der Ursachen unterscheidet der Mediziner zwischen angeborenen und erworbenen Aortenklappenerkrankungen.
Zweite Herzklappe anstelle von drei
Ebenso besteht der Verdacht, dass die durch die Klappenfehlanlage entstehenden Turbulenzen mit einer Erweiterung des beginnenden Teils der Hauptschlagader Aneurysma der Aorta ascendens einhergehen können, welche dann zu einer Undichtigkeit der krankhaften Segel führt Aortenklappeninsuffizienz. Die so im Laufe der Erkrankung veränderte Aortenklappe ist anfällig für eine Infektion, der sogenannten Klappenendokarditits, die unbehandelt zu einer vollständigen Zerstörung der Klappensegel führen kann. A classification system for the bicuspid aortic valve from surgical specimens. J Thorac Cardiovasc Surg ; Aortenklappenrekonstruktion: hierbei bleiben die bestehenden Klappensegel erhalten, durch besondere Operationstechniken kann eine komplette Dichtigkeit der Aortenklappe ohne Entfernung der beiden Klappensegel erreicht werden. Aortenklappenersatz: hierbei kann die defekte Klappe entweder durch ein sog. ROSS-Operation [siehe dort] , ein homologes von einem humanen Spender unter Ersatz der Aortenwurzel, ein biologisches mit oder ohne Drahtgestell oder mechanisches Klappenventil ersetzt werden siehe dort.
| Die Bedeutung von 2 Herzklappen gegenüber 3 | Die Aortenklappenstenose ist der häufigste Herzklappenfehler. Hierbei ist die Aortenklappe verengt und behindert den Blutstrom aus dem Herzen. |
| 2 Herzklappen statt 3: Eine neue Studie | Manche dieser Herzfehler fallen bereits während oder kurz nach der Geburt auf und bedürfen dann einer sofortigen interventionellen, d. Gelegentlich kann auch durch Gabe von Medikamenten ein Heilungserfolg erzielt werden. |
| Die Auswirkungen von zwei anstelle von drei Herzklappen | Sie ist eine sogenannte Taschenklappe. Den Namen trägt sie aufgrund ihrer Struktur. |
Die Bedeutung von 2 Herzklappen gegenüber 3
Eine bikuspide Aortenklappe ist der häufigste angeborene Herzklappenfehler, bei dem die Aortenklappe anstelle von 3 Taschen nur 2 Taschen besitzt Abbildung. Dieser Herzklappenfehler kommt bei ca. Menschen mit bikuspider Aortenklappe neigen dazu, früher krankhafte Veränderungen aufzuweisen, als Menschen mit trikuspider Klappe, bei der die Aortenklappe aus 3 Taschen besteht. Meistens sind diese Patienten schon im Alter zwischen 40 und 60 Jahren von solchen Veränderungen betroffen. Dies kann einerseits zu einer Verkalkung der Klappe führen, wodurch die Öffnungsfläche der Aortenklappe verkleinert wird, eine sog. Andererseits kann es zu einer Undichtigkeit der Aortenklappe kommen. Dies wird häufig durch eine Erweiterung der Hauptschlagader Aneurysma verursacht, die bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe gehäuft vorkommt. Eine Undichtigkeit kann aber auch durch eine Verkalkung der Herzklappe selber verursacht werden. Ab einem gewissen Schweregrad ist dann eine Operation notwendig, um den Herzklappenfehler zu beheben.
2 Herzklappen statt 3: Eine neue Studie
Die Durchführung der Operation kann mittels konventioneller oder minimalinvasiver Operationsmethoden erfolgen. Der Herzchirurg wählt den jeweiligen Klappentyp und die Operationsmethode nach sorgfältiger Beratung gemeinsam mit dem Patienten aus. Bei der konventionellen Operation wird das Brustbein der Länge nach durchtrennt. Der Patient wird an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, um das Herz für den Eingriff stillzulegen. Darauf wird die Hauptschlagader Aorta geöffnet und die erkrankte Herzklappe herausgetrennt. Die gewählte Herzklappenprothese wird eingenäht und die Hauptschlagader wieder verschlossen. Bei der minimalinvasiven Operationsmethode wird das Brustbein nicht oder nur teilweise durchtrennt. Es gibt die Möglichkeit, nur die obere Hälfte des Brustbeins zu öffnen und die Klappe klassisch mit Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine zu ersetzen. Daneben gibt es die kathetergestützen Verfahren, bei denen dem Patienten eine biologische Herzklappenprothese über die Leiste oder einen kleinen Schnitt an der linken Brustwand eingesetzt wird mehr dazu unter TAVI.